Gefunden für nordmende f17 - Zum Elektronik Forum





1 - Geht nicht an -- TV   Nordmende    nordmende spectra s63 IMC




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : nordmende spectra s63 IMC
Chassis : F17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach längerer Standzeit wollte ich das Gerät einschalten, das Bild kam nur ganz kurz (evtl. mit Streifen), dann ist die Kiste eingeschlafen...
Nach dem Einschalten ist Spannung wohl grundsätzlich vorhanden (Knistern, Bildröhre statisch aufgeladen), es kommt aber weder ein Ton noch wird der Bildschirm hell. Der FS befindet sich aber nicht im Standby. Auf die FB wird nicht reagiert. Elkos habe ich inzwischen ziemlich komplett geprüft, die waren unauffällig. Was mir auffiel: Im Gerät sind zwei 2,4 V NiCd Akkus, die sind beide gammelig und die Platinen sind in dem Bereich offenbar entweder heiß geworden oder es hat eine chemische Reaktion gegeben. Ich habe die Dinger nun einfach einmal ausgebaut, das brachte aber keine Änderung. Sind bei dem Gerät evtl. typische Fehler bekannt? Ein größerer Aufwand lohnt sich ja eigentlich nicht mehr...

Gruß
Ronald






[ Diese Nachricht wurde geändert von: jubel am 12 Okt 2013 13:51 ]...
2 - Suche Hyperband-Tunerstreifen für Telefunken 617/618, Nordmende F17 etc. -- Suche Hyperband-Tunerstreifen für Telefunken 617/618, Nordmende F17 etc.
Hallo, ich suche den UHF Tuner für Hyperband (ab Sonderkanal S21) für das Telefunken Chassis 617/618, Nordmende F17 usw. Wer vielleicht noch ein Telefunken 618A rumstehen hat oder ein neueres Nordmende F17...

Das Teil hat die Bezeichnung UHF 5100C und sieht so aus:

...








3 - Suche DST für SABA T70 -- Suche DST für SABA T70

Zitat : der DST ist doch der Trafo der im Netzteil sitzt, oder? NEIN!
LP03 war ist und wird beim Saba Farbfernseh Chassis Serie U FF277 - aka Thomson ICC05 Revision 01 - aka Nordmende Chassis F17 - aka Telefunken Chassis 617 - immer und bis in alle EWIGKEIT der kleine konventionelle 50Hz Netztrafo für die Anlauf- und Standbyversorgung bleiben.
Nicht der Diodensplittrafo LL53, und nicht der Schaltnetzteiltrafo LP04.

Pferdefuß: LP03 hat eine mittenangezapfte primär Wicklung und holt sich aus dieser die Anlaufspannung fürs Betriebs-Schaltnetzteil.-
Du brauchst also einen Trafo primär 115+115V oder must die Anlaufschaltung umbauen. Ausgangsspannung im Leerlauf waren so ca 17V.
Leistung würde ich nach Baugröße abschätzen. Vielleicht 5-7VA

Ich hatte aber noch nie einen defekten Trafo gehabt. Immer saueren Ladeelko CP46 wenn der Kasten nicht ansprang.
Allerdings reissen die Anschlussdrähte der Primärwicklung gern am an der Kante des Anschluss...
4 - Grünstich und zu dunkel -- TV Braun Braun TV3
zu 1) siehe meinen Vorredner. Allerdings kann sich der Fehler auch beheben wenn die Schirmgitterspannung mit PV90A grob falsch eingestellt ist.
zu 2) Vor dem Einstellen der Schirmgitterspannung mit PV90A zuerst mal die Systemspannung und die 200V zur RGB Platine prüfen.
Für den Abgleich von PV90A (Schirmgitterspannung) gibt es Einstellanleitungen, die im bei ESI verfügbaren F15 bzw 617 Manual beschrieben sind, und auch nur ein Multimeter benötigen. Zu hohe Schirmgitterspannung führt zwar zu höherer Grundhelligkeit, aber auch zu schnellerem Verschleiss der Röhre (die angesichts des Farbstiches ohnehin schon einen Hau zu haben scheint).
Ich würde zunächst NUR den Farbstich korrigieren und den Einstellpunkt von PV90A belassen bzw nachmessen und nur bei grober Abweichung nach Anleitung korrigieren. Von dem oft praktizierten "per Augenmaß kurz vor die Rücklaufstreifen" halte ich bei diesem Röhrenalter nichts.
Wenn du bei 70% bereits ein akzeptables Bild und dann noch oben noch Spiel hast, dann belasse es so.
Wenn du allerdings selbst "am Anschlag" kein Bild mit vernünftigem Helligkeit/Kontrastwerten zustande bringst und die erreichbare Brillanz mehr an einen Heimkinoabend mit altersschwachem Super-8-Projektor erinnert, dann läge es durchaus im B...
5 - Suche TEA2029 gebraucht oder neu (aus altem Thomson ChassisF15-17) -- Suche TEA2029 gebraucht oder neu (aus altem Thomson ChassisF15-17)
Das IC gabs auch bei Nordmende F17 etc. und bei Telefunken Chassis 617 bis 618B. ...
6 - TV Telefunken A520S -- TV Telefunken A520S

Zitat : So viel ich weiss, kann man da Videotext nachrüsten mit einem Modul namens VT12 oder VT13.VT10 oder 11, so sagt es jedenfalls die Schaltungsergänzung zum 517/617. Aber vielleicht ist das wie mit den 712er EPS; viele Module erfüllen den Zweck.

Zitat : Weiterhin suche ich auch die Schalpläne zu dem ChassisGibt es da, wo es auch sonst die Schaltpläne gibt.

Zitat : , dam...
7 - TV Nordmende Spectra SL63 -- TV Nordmende Spectra SL63
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL63
Chassis : F17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe diesen CTV bekommen,hat folgenden Fehler.
Er verliert den Sendespeicher, wenn das Gerät ausgeschaltet wird. Bei Standby-Betrieb = OK. Farb-, Lautstärke-, Helligkeits- Werte bleiben. Ansonsten ist das
Gerät in ordnung.

Speicherakku ist erneuert -( 2,4 Volt/150mAh ).
Woran kann es noch liegen, könnte der Speicher IC def. sein
( LH5164D-10L )oder gibt es sonst noch etwas?

vielen Dank voraus

Richard
...
8 - TV Nordmende Futura 72 -- TV Nordmende Futura 72
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Futura 72
Chassis : F17-IMC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum !

Bin ganz neu hier und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit der Ost/West Korrektur oben genannten TVs habe.

Habe mich bereits mittel Forum-Suche hier informiert:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....66168

In meinem Fall war der Widerstand RG08 defekt (offen), sowie R16 stark verkohlt, jedoch noch funktionstüchtig.
Habe dann diese beiden Widerstände ersetzt, sowie folgende Bauteile mittels Multimeter überprüft:

DG10, RG03, DL41, DL46, RG17, RG23, RG02 - alle ok.

Außerdem habe ich die Spannung an CL52 gemessen und diese liegt bei 21,5V - sollte also auch passen.

Daher habe ich nun den TDA 4950 gewechselt, worauf der TV auch für kurze Zeit normal funktionierte (kein O/W Verzerrung, Bildbreite und O/W mittels Potis regelbar). Nach ca. 1 Minute Betrieb ging der neue TDA 4950 jedoch ebenfalls kaputt
9 - TV Hitachi CPT2888 -- TV Hitachi CPT2888
CL01 wäre nach dem SABA ICC05 Chassis ein Elko von 470u an Pin8 des TEA2029 gegen Masse und damit einer der Kandidaten, die ich nannte. Wo liegt CL01 bei dir?
Ich weiss nicht, ob dein Chassis identisch mit dem ICC05 ist (ich weiss, das ein CPT22xx mit dem Nordmende F17 also ungefähr dem ICC05 identisch ist, aber Hitachi sieht man mehr im Sperrmüll als auf dem Tisch). Wenn das ein ICC05 ähnliches Gerät ist - wovon ich mal ausgehe, weil den TEA2029 hat man nicht so oft verbaut - wäre der andere Elko am TEA der CL09 und der Hauptverdächtige der CP46 - ein 1000-2200u hinter TP45.


PS: An pins 18, 19 des TEA liegt ein Keramikresonator 503kHz. Vorsichtig nachlöten ABER NICHT IM BETRIEB MIT MESSGERÄTEN DRAN GEHEN! Besonders nicht an Pin 19! Wenn die Schwingung des Resonators abreisst oder durch Messgerätekapazitäten zu sehr verstimmt, dann stirbt der HOT.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 20 Jan 2007 16:45 ]...
10 - TV Nordmende Spectra SL 72 AT -- TV Nordmende Spectra SL 72 AT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL 72 AT
Chassis : F17 / ICC5
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Dies Teil hat Tonprobleme. Der Ton wird unregelmäßig lauter und leiser. Habe an den Endstufen schwankende Spannungen, leider kein Schaltbild.

Wenn mir da einer helfen könnte...

Vielen Dank!
CeeYa ...
11 - TV Nordmende Spectra SL 63 -- TV Nordmende Spectra SL 63

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL 63
Chassis : F17
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

1. Bei diesem Gerät war das Bild vertikal nicht i.O., d.h. oben ok, unten zu weit nach unten verschoben. Habe es mit den Reglern hinten einigermaßen hinbekommen. Welcher Elko ist dafür zuständig? Habe leider kein Schaltbild davon.

2. Das Bild ist total unbunt. Gelb ist lila usw. Sieht aus als ob die Entmagnetisierung nicht geht. Nach ziehen das Netzsteckers habe ich den PTC angefasst und der war recht warm, was ja ok sein müsste. Habe leider keine Spule hier zum manuellen entmagnetisieren, daher weiß ich nicht ob es dann ok ist. Kann der PTC trotzdem defekt sein, obwohl er warm wird?

Vielen Dank schonmal!

MfG CK ...
12 - TV SABA T9100/multi -- TV SABA T9100/multi

hier noch eine Reparaturhilfe zu ICC5.
Baugleich mit Telefunken 617 - 618 alle Varianten und Nordmende F17 !
TOM

Datei ( pdf ) Hochgeladene Datei : ICC5-TFK617-618 Rep.-Tips.pdf Größe in Bytes231694Downloads
9     zuletzt am 19.08.05 18:04

...
13 - TV Nordmende Spectra 72 -- TV Nordmende Spectra 72
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 72
Chassis : F17 ?
______________________

Hallo!

Was neues an meinem Fernseher

Am Anfang sind die Farben nicht stimmig, zu viel rot. (nur wenige Sekunden nach Start)

Bei weißen Stellen "verschmiert" er diese zeitweise horizontal. (länger)

Dann wirkt er, als ob er zu wenig Hertz hätte, irgendwie flackernd - wenn ihr wisst was ich meine. (durchgehend)

Dabei sind der Rand links und rechts keine scharfe Linie sondern eher feines Zickzack. Das Bild sieht halt irgendwie gestreift aus.

Kann man das auch mit Nachlöten oder Einstellen reparieren?

Danke!

Gruß
pfc

...
14 - TV Nordmende Futura Vision 8520 A 86 -- TV Nordmende Futura Vision 8520 A 86
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Futura Vision 8520 A 86
Chassis : F17 33"
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute
Habe ein Problem mit dem oben genannten Gerät.
Nach einiger Laufzeit verändert sich die Linearität etwas
im unteren Bildteil. Das Bild klappt unten dann auch ca 1 cm um. Den Ablenkthyristor habe ich schon erneuert.
Diverse Dioden und Impuls-C`s natürlich auch. Sobald mann mit Kälte oder wärme arbeitet ändert sich die Geometrie enorm.
Kennt vielleicht jemand diese Fehlererscheinung.
Habe bei Infotip und Euras weiter nichts erfahren können.
vielleicht hat ja auch noch jemand eine Schaltungsbeschreibung?
Na bis denn dann
drareg

...
15 - TV Nordmende Spectra SC63 -- TV Nordmende Spectra SC63
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SC63
Chassis : F17-ICM / ICC5621
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Mein Nachbar hat mir seinen alten Fernseher vorbeigebracht in der Hoffnung, daß ich ihn wieder Flott bekomme.
Eigentlicher Fehler sollte sein: helle Striche im Bild (horizontal).

Leider musste ich feststellen, daß ein klein wenig mehr Kaputt war:Sicherung (FP05), Netzteilschalttransistor (TP24) und der Zeilenendstufentransistor (TL31).

Der erste Versuch den Fernseher einzuschalten, mit abgelötetem Kollektor von TL31, verlief positiv.
(Gerät ging in Stand-By)

Dann Kollektor angelötet und TV erneut eingeschaltet:
Man hörte dann nur ein kurzes Knister, so als ob er versuchen würde Hochspannung aufzubauen. Danach dreinmal kurz eine Art pumpen und dann war er wieder aus.

Der Zeilenendstufentransistor ist nun wieder defekt.
Woran kann es liegen, daß dieser wieder kaputt gegangen ist?

Ideen?
Welche Bauteile sollte ich nocheinmal überprüfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Dennis...
16 - TV Nordmende Spectra CV72 -- TV Nordmende Spectra CV72
Hallo Elektronenprofi
Ich hab noch so ein F17 ICC5 nordmende spectra in der ecke stehen,hab ihn damals aufgegeben..und mich auch....
Falls irgendwas an teile brauchst..hab zb noch einen neuen DST dafür......
17 - TV Nordmende Futura 72 ADTV -- TV Nordmende Futura 72 ADTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Futura 72 ADTV
Chassis : F17-AD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Ihr,

ich weiß, er ist nicht mehr das modernste Teil, aber....

Suche dennoch eine Lösung für seine Krankheit.

Gerät läuft ca. 30 min., dann verschwindet die rote Farbe, manchmal folgt grüne Farbe. Dieser Zustand hält einige sec. an und dann geht das Bild vollständig aus; Ton bleibt. Weitere sec. später kommt das Bild mal in voller Farbschönheit, manchmal nur in blauem Ton zurück. Wieder weitere Sec., dann geht das Bild wieder aus. Das Spiel läuft so einige wenige Minuten, bis das gesamte Bild auf ewig verschwindet. Das Gerät dann ausgeschaltet, einige Minuten Abkühlung und das Bild ist wieder vollständig zu sehen. (ohne irgendwelche Einschränkungen). Dem folgt nach einigen Minuten der Erwärmung der Start des Spiels von vorne.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer Helfen kann.

Dank! eurer Willy ...
18 - TV Nordmende Spectra S 72 IMC -- TV Nordmende Spectra S 72 IMC
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende Spectra S 72 IMC
Chassis : F17 (5182IMC)
______________________

Moin,

Hab ein kleines Problem mit diesem TV.

Bevor er ganz Kaputt ging, war das Bild Zeitweise Kissenförmig. Hat man auf das Gerät Geklopft, hat sich das Verändert, manchmal war das Bild wieder OK. Also Gerät Geöffnet und Kräftig Gelötet. (Netzteil, DST, Abblenkung, usw. Auch die Potis hatte ich in Verdacht. Hat alles nix genützt. Nach einen halben Jahr wollte er dann gar nicht mehr. Hab sämtliche C´s getauscht, und den DST. Jetzt läuft er wieder! Astreines Bild. 2h Probelauf. Top.
Bring dann Anschließend das Gerät zu einem Freund zurück.
Schließ ihn an, Schalt ihn ein, was ist? Bild Ist Kissenförmig...Klopfen hat garnichts gebracht. Was Auffälig war, als das Gerät Warm wurde wurde es langsam besser, und mit einen leichten schlag auf die Abdeckung war das Bild wieder gut. Was kann das sein? Da ist so eine Platine neben dem DST, die hat was mit der Ablenkung zu tun. Welches Bauteil könnte das sein???

Hat jemand eine Kopie vom Schaltplan? wäre klasse

Für hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!
Gruß
Tim...
19 - TV   Nordmende    Futura 72 -- TV   Nordmende    Futura 72
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Futura 72
Chassis : F17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo

das ist schon der driete fernseher diese woche das der gleiche fehler hat obwohl der erste phillips,der zweite siemens und jetzt der nordmende alle drei haben ton AV anschluss,und kein ton durch der antenenanschluss .was könntes sein hat jemanden ein idee oder zwei ?
danke im vorraus

nassar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nassar am 28 Mai 2004  1:33 ]...
20 - TV   Nordmende    Spectra 72 -- TV   Nordmende    Spectra 72
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 72
Chassis : F17 - Serie/ 8.558
______________________

Hallo,
ich habe heute beim nachlöten der Lautsprecheranschlüsse per zufall dieses hier entdeckt.
Ist das die batterie?
es sieht aus als wenn sie ausläuft.

sollte ich die auslöten?
Ich hatte mich schon gewundert, das der Tv die Speicherung nicht hält.





gruß
Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe aus Bremen am 20 Sep 2003 12:45 ]...
21 - TV   Nordmende    Spectra 72 -- TV   Nordmende    Spectra 72
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 72
Chassis : F17 - Serie/ 8.558
______________________


woran kann das liegen?
Wenn der Fernseher über nacht aus war und ich ihn einschalte( hauptschalter oder FB) habe ich diese tolle bild.

wenn ich dann ein paarmal leicht bis mittelstark am avstecker klopfe ist das bild da.

was kann ich tun?

gruß
Uwe









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe aus Bremen am 13 Aug 2003 17:38 ]...
22 - Nordmende Futura Vision -- Nordmende Futura Vision
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Bedienteilklappe für einen Nordmende Futura Vision.
Folgende Daten stehen auf dem Fernseher:

Nordmende futura vision
681.479/03
imc7
047.802 110
8.520.A86 F17
bw/194/85/rö
11752
chasiss f17 33 zoll

Die Originalbestellnummer soll 260751sein!

Kann mir irgendeiner von Euch sagen wo ich so eine Klappe bekomme und wenn zu welchem Preis?

Mit freundlichen Grüßen,

Lars Odenthal
...
23 - TV Nordmende Futura 72 ADTV -- TV Nordmende Futura 72 ADTV
Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Nordmende
Gerätetyp : Futura 72 ADTV
Chassis    : F17

______________________

Hallo,

habe folgendes Problem.

Fernseh geht nach dem Einschalten direkt in die Bereitschaft und läßt sich weder über die FB noch über die Nahbedienung einschalten.
Am Zeilentrafo sind die ca.150 Volt vorhanden. Endstufen BU ist i.O.

Hat jemand eine Idee?

P.S. Elko´s habe ich vor kurzem alle erneuert....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nordmende F17 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nordmende F17


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181000736   Heute : 5300    Gestern : 6992    Online : 382        27.4.2024    16:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224380493164